Kinderfilmwelt.de für die beste Internetseite für Kinder mit dem EMIL ausgezeichnet

Kinderfilmwelt.de mit dem EMIL ausgezeichnet

Filmportal des KJF erhält den TV Spielfilm-Preis für die beste Internetseite für Kinder

Die diesjährigen Gewinner des Fernsehpreises EMIL stehen fest – und die Internetseite Kinderfilmwelt.de gehört dazu! Seit 1995 vergibt die Programmzeitschrift TV Spielfilm den Preis für gutes Kinderfernsehen und zeichnet 2014 zum vierten Mal auch die beste Kinderwebsite aus.

Die Jurybegründung für die Preisvergabe hebt den guten Service hervor, den das Online-Portal des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland (KJF) Kindern auf der Suche nach einem tollen Film bietet: „Die Informationen zu allen aktuellen Produktionen im Kino und auf DVD richten sich speziell an sie. Dabei wird immer darauf geachtet, dass – neben der hohen Qualität und dem breit gefächerten Angebot – für alle Altersstufen etwas dabei ist.“ Neben den kindgerechten Rezensionen, fundierten Altersempfehlungen und den Hintergrundinformationen lobt die Jury auch die Möglichkeit für die Nutzer, ihre eigenen Lieblingsfilme zu finden, sowie die ergänzenden Informationen im Elternbereich.

Die Vergabe des Preises erfolgte mit der Unterstützung vom Empfehlungsdienst für gute Kinderseiten klick-tipps.net und deren Kinderredaktion. Juroren im Grundschulalter bewerteten die Internetseiten nach Kriterien wie Gestaltung, Verständlichkeit, Partizipationsmöglichkeit oder Sicherheit. „Die guten Bewertungen der Kinderjury freuen uns ganz besonders“, so Eva Bürgermeister, Leiterin des Kinder- und Jugendfilmzentrums. „Ihr Lob gilt insbesondere Christian Exner und Robert
Herfurtner, die das Internetportal konzipiert und schon in der Planungsphase das Feedback der jungen Zielgruppe eingeholt haben. Darüber hinaus würdigt der Preis auch das Engagement unserer freien Mitarbeiter und unserer Webagentur.“ „Wir freuen uns alle sehr über die Auszeichnung und arbeiten weiter gemeinsam daran, die Kinderfilmwelt für Kinder wie auch für Eltern noch attraktiver zu gestalten“, ergänzt Natália Wiedmann, Redakteurin des Portals.

Kinderfilmwelt ist Deutschlands erste multimediale, kostenlose und werbefreie Informations- und Lernplattform, die speziell für die jüngsten Filmfans entwickelt wurde. Verantwortlich für die Konzeption und Redaktion von Kinderfilmwelt.de ist das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF). Das Portal wurde mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. entwickelt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Informationen und Kontakt:

Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF)
Natalia Wiedmann │ Ulla Stachuletz
Küppelstein 34
42857 Remscheid
wiedmann@kjf.de

Hier die Presseinformation als PDF

Zurück