Ablaufkoordination Kinderfilmwelt/Kinofilmwelt, Autor*innenbetreuung
Tel. 02191 794-235
Bürozeiten:
Di.: 09:00 bis 16:00 Uhr
Mi. bis Fr.: 09:00 bis 14:00 Uhr
Seit wann bist du im KJF und was machst du hier eigentlich genau?
mein Name ist Andrea Mittelbach, ich bin mittlerweile schon 31 Jahre beim KJF beschäftigt. Während dieser Zeit war ich schon in vielen verschiedenen Bereichen des KJFs tätig. Aktuell arbeite ich im Filmbereich und betreue unsere Online-Portale KinoFilmWelt, KinderFilmWelt und das Kinder- und Jugend-Filmportal. Hier sitze ich dann auch direkt an der Quelle und bin immer informiert, was es gerade Neues im Kino- oder Streaming-Bereich gibt.
Welchen Kinder- oder Jugendfilm würdest du nochmal schauen?
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist „Sieben Minuten nach Mitternacht“. Dieser tolle Film ist viel mehr als nur ein Fantasyfilm. Der Film erzählt die Geschichte vom 13jährigen Conor und seiner krebskranken Mutter. Conor kann damit nur schwer umgehen und flüchtet in seine eigene Fantasywelt. Immer um sieben Minuten nach Mitternacht erscheint Connor ein "Monster" vor seinem Fenster. Es hat die Gestalt eines riesigen Baumes. Es wird Conor in den nächsten Tagen 3 Geschichten erzählen und am Ende muss Conor eine 4. und zwar seine eigene Geschichte erzählen und sich der Realität stellen. Ein sehr berührender Film der zu Herzen geht. Taschentücher nicht vergessen.
Welche Erinnerung hast du an deinen ersten Medienbildungsmoment?
Mein erster Kontakt zu Medien war das Fernsehen. Mehr als drei Programme gab es nicht, Fernsehen war noch etwas Besonderes. Erinnern kann ich mich an gemeinsame Familien-Samstag-Abende mit Unterhaltungsshows wie „Dalli Dalli“ oder „Wetten dass…“ Hier saß dann die ganze Familie vor dem Bildschirm und man schaute gemeinsam. Aber auch an Kinderfilme wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Tim Thaler“ kann ich mich sehr gut erinnern, Filme die mich als Kind sehr beeindruckt haben.