content template über uns

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dach: Über uns
hl: Wir sind das KJF
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Über uns
Wir sind das KJF

Wir sind ein bundesweit tätiges Zentrum für kulturelle Medienbildung und Filmkultur. Wir bieten Informationen, Orientierung und Inspiration bei der Nutzung von audiovisuellen Medien und schaffen Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit ihnen. Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien, sowie an Pädagog*innen und Multiplikator*innen in der Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit.

Das KJF wurde 1977 gegründet und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans gefördert. Die Rechtsträgerschaft hat die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen e. V., die Leitlinien unserer Arbeit bestimmt ein Kuratorium aus Vertreter*innen von Bund, Ländern, Hochschulen und Verbänden.

content template aufgaben

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fotos: Ja
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dach: Aufgaben
hl: Medien nutzen & Medien gestalten
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Aufgaben
Medien nutzen & Medien gestalten

Der Alltag von Kindern und Jugendlichen wird heute maßgeblich durch Medien bestimmt. Schon für die Jüngsten gibt es unzählige Unterhaltungsangebote – ob als App, im Netz, per Streaming, im Kinosaal oder im linearen Fernsehprogramm ist inzwischen fast nebensächlich. Zugleich ist das Internet zu einem Interaktionsraum für alle Generationen geworden. Digitale Plattformen prägen unser Kommunikationsverhalten, unterstützen uns im kreativen Selbstausdruck und in unserer Freizeitgestaltung. Medien beeinflussen unser Denken und unsere Wahrnehmung und damit auch das Erfahrungs- und Handlungsrepertoire von Kindern und Jugendlichen. 

In dieser Gemengelage geben unsere Angebote jungen Menschen gezielt Impulse für den kreativen und kritischen Umgang mit Medien. Wir veranstalten bundesweite Kreativwettbewerbe für Kinder und Jugendliche, veröffentlichen Filmkritiken über Kinder- und Jugendfilme und gestalten mit unterschiedlichen Bildungsformaten den Diskurs über qualitätsbewusste und werteorientierte Kinder- und Jugendmedien aktiv mit. Im Austausch mit anderen Fachinstitutionen aus Forschung und Praxis überprüfen und erweitern wir unsere Angebote kontinuierlich hinsichtlich ihres pädagogischen Bedarfs, ihrer gesellschaftspolitischen Relevanz sowie in Bezug auf technische Weiterentwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

content template leitlinien

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dach: Leitbild
hl: Diese Grundsätze prägen unser Selbstverständnis
text:
  • Wir fördern den kreativen und konstruktiven Umgang mit Medien! Gesellschaftliche Teilhabe hängt maßgeblich vom aktiven, selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit Medien ab. Unsere Angebote geben Kindern und Jugendlichen gezielt Impulse. Sie stärken ihre individuelle Medienkompetenz und geben ihnen Anreize mit Medien kreativ zu werden. Das ist unsere Definition von positivem Jugendmedienschutz. 
  • Medien sind Mittel und Gegenstand von Kultur und Bildung! Denn Kinder und Jugendliche gestalten und rezipieren Medien. Unsere Wettbewerbe sind Wegbegleiter für junge Talente und markieren biografische Meilensteine auf ihrem Lebensweg. Unsere pädagogischen Vermittlungsangebote stärken zugleich die eigene Kritikfähigkeit, wecken die Neugier für besondere Medienerlebnisse und bieten Orientierung bei der bewussten Auswahl von werteorientierten und qualitätsbewussten Medien. 
  • Wir stärken die Perspektiven junger Menschen! Das KJF schafft Räume, in denen sich junge Menschen mit Medien ausdrücken können und ihre individuellen Haltungen sichtbar werden. Gemeinsam bringen wir ihre Themen, Anliegen und Stile in die Öffentlichkeit. Und wir bieten ihnen Möglichkeiten, unsere Arbeits- und Entscheidungsprozesse aktiv mitzugestalten. Das ist für uns gelebte Partizipation.   
  • Berühren und begeistern! Wir tragen dazu bei, dass junge Menschen mit ihren Medienproduktionen berühren, begeistern und nachhaltig prägen. Wenn es uns gelingt, Kinder Jugendliche und Heranwachsende in den Dialog zu bringen, zu inspirieren oder Momente der Selbstwirksamkeit zu erzeugen, schaffen wir gemeinsame Erfolge mit Langzeitwirkung. 
  • Vielfalt bedeutet Bereicherung! Diese Haltung ist ein Wert, für den wir uns aktiv einsetzen. Alle jungen Menschen können bei unseren Wettbewerben mitmachen. Denn als Gesellschaft sind wir nur dann stark, wenn alle einen Platz darin haben. Dazu gehört auch die Bereitschaft zur Reflexion und fortlaufenden Anpassung der eigenen Angebote und Strukturen. Wir verstehen uns in diesem Prozess als lernende Organisation, die kritisches Feedback als Anregung begreift und Veränderungen willkommen heißt. 

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Leitbild
Diese Grundsätze prägen unser Selbstverständnis

  • Wir fördern den kreativen und konstruktiven Umgang mit Medien! Gesellschaftliche Teilhabe hängt maßgeblich vom aktiven, selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit Medien ab. Unsere Angebote geben Kindern und Jugendlichen gezielt Impulse. Sie stärken ihre individuelle Medienkompetenz und geben ihnen Anreize mit Medien kreativ zu werden. Das ist unsere Definition von positivem Jugendmedienschutz. 
  • Medien sind Mittel und Gegenstand von Kultur und Bildung! Denn Kinder und Jugendliche gestalten und rezipieren Medien. Unsere Wettbewerbe sind Wegbegleiter für junge Talente und markieren biografische Meilensteine auf ihrem Lebensweg. Unsere pädagogischen Vermittlungsangebote stärken zugleich die eigene Kritikfähigkeit, wecken die Neugier für besondere Medienerlebnisse und bieten Orientierung bei der bewussten Auswahl von werteorientierten und qualitätsbewussten Medien. 
  • Wir stärken die Perspektiven junger Menschen! Das KJF schafft Räume, in denen sich junge Menschen mit Medien ausdrücken können und ihre individuellen Haltungen sichtbar werden. Gemeinsam bringen wir ihre Themen, Anliegen und Stile in die Öffentlichkeit. Und wir bieten ihnen Möglichkeiten, unsere Arbeits- und Entscheidungsprozesse aktiv mitzugestalten. Das ist für uns gelebte Partizipation.   
  • Berühren und begeistern! Wir tragen dazu bei, dass junge Menschen mit ihren Medienproduktionen berühren, begeistern und nachhaltig prägen. Wenn es uns gelingt, Kinder Jugendliche und Heranwachsende in den Dialog zu bringen, zu inspirieren oder Momente der Selbstwirksamkeit zu erzeugen, schaffen wir gemeinsame Erfolge mit Langzeitwirkung. 
  • Vielfalt bedeutet Bereicherung! Diese Haltung ist ein Wert, für den wir uns aktiv einsetzen. Alle jungen Menschen können bei unseren Wettbewerben mitmachen. Denn als Gesellschaft sind wir nur dann stark, wenn alle einen Platz darin haben. Dazu gehört auch die Bereitschaft zur Reflexion und fortlaufenden Anpassung der eigenen Angebote und Strukturen. Wir verstehen uns in diesem Prozess als lernende Organisation, die kritisches Feedback als Anregung begreift und Veränderungen willkommen heißt. 

  • Kulturelle und politische Bildung gehören zusammen! Wir bekennen uns zu demokratischen Grundsätzen und einer offenen Gesellschaft und positionieren uns klar gegen rassistische, diskriminierende und demokratiefeindliche Ideologien. Dabei handeln wir stets überparteilich, aber nicht wertfrei. Kunst und Kultur sind für uns elementare Bestandteile, um eine freie und demokratische Gesellschaft zu leben. Junge Menschen in ihrem kreativ-künstlerischen Handeln zu begleiten, ist für uns ein Akt politischer Bildung. 
  • Kinder und Jugendliche leben heute! Wir fühlen uns nicht allein der Nachwuchsförderung verpflichtet, sondern lösen das Recht junger Menschen auf kulturelle Teilhabe und beglückende Medienerlebnisse im Hier und Jetzt ein. 
  • Gemeinsam sind wir stark! Wir verstehen uns als kooperativ ausgerichteter Partner für alle Menschen, Institutionen und Verbände, die Medienproduktionen von Kindern und Jugendlichen und für Kinder und Jugendliche fördern und aktiv mitgestalten möchten. In diesem Geist stellen wir unsere Erfahrung und unser Netzwerk allen Interessierten gerne zur Verfügung. Ein Geben und Nehmen stärkt die Medienbildung und die Medienkultur für junge Menschen – und macht deutlich mehr Freude.
  • Kinder- und Jugendmedien brauchen eine starke Lobby! Kinder- und Jugendmedien haben Innovationspotential – doch noch immer werden Medienangebote für junge Zielgruppen viel zu wenig wahrgenommen und wertgeschätzt. Wir fördern nicht nur die Sichtbarkeit guter Kinder- und Jugendfilme, sondern bringen unsere Expertise im Sinne eines grundlegenden Qualitätsbewusstseins über Kinder- und Jugendmedien in den öffentlichen Diskurs ein. 
  • Kinder- und Jugendmedien erweitern den Horizont! Und zwar nicht nur den von jungen Menschen. Ausdrücklich laden wir auch Erwachsene dazu ein, sich mit unseren Angeboten zu beschäftigen und fördern gezielt den Dialog zwischen den Generationen. Uns ist es wichtig, Medien von jungen Menschen und für junge Menschen als Teil der gesamtgesellschaftlichen Kultur zu verstehen und zu ermöglichen.

content template team

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column: 2
fotos: Ja
anzahl: Zwei

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dach: Über uns
hl: Wir sind das KJF
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content kuratorium

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dach: Kuratorium
hl: Kompetenz und Engagement
text: Die Richtlinien für die Arbeit des KJF bestimmt ein Kuratorium. Zwei Mitglieder dieses Gremiums werden vom Bundesjugendministerium berufen, zwei weitere von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugendbehörden (AGOLJB). Weitere Mitglieder des Kuratoriums kommen von Hochschulen, freien Trägern der Jugendhilfe oder aus medienpädagogischen Fachverbänden. 
text:

Vorsitzende:

Margret Albers
Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V., Erfurt

Prof. Dr. Angela Tillmann
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln


Weitere Mitglieder:

Prof. Dr. Werner C. Barg
Autor, Dramaturg, Produzent, Filmjournalist und Regisseur von Film- und Videoproduktionen, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

Thomas Bosch
Leiter des Referats 512 (Außerschulische Kinder- und Jugendbildung) im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Sheherazade Busch
Projektleitung TINCON gGmbH


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Kuratorium
Kompetenz und Engagement

Die Richtlinien für die Arbeit des KJF bestimmt ein Kuratorium. Zwei Mitglieder dieses Gremiums werden vom Bundesjugendministerium berufen, zwei weitere von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugendbehörden (AGOLJB). Weitere Mitglieder des Kuratoriums kommen von Hochschulen, freien Trägern der Jugendhilfe oder aus medienpädagogischen Fachverbänden. 

Vorsitzende:

Margret Albers
Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V., Erfurt

Prof. Dr. Angela Tillmann
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln


Weitere Mitglieder:

Prof. Dr. Werner C. Barg
Autor, Dramaturg, Produzent, Filmjournalist und Regisseur von Film- und Videoproduktionen, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg

Thomas Bosch
Leiter des Referats 512 (Außerschulische Kinder- und Jugendbildung) im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Sheherazade Busch
Projektleitung TINCON gGmbH

Dr. Andreas Deimann
Leiter des Referats 212 (Kinder- und Jugendschutz, Medienkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe, Jugendsozialarbeit) im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW

Gyde Hansen
stellv. Referatsleiterin des Referats Jugendbeteiligung, Jugendförderung, Kinder- und Jugendschutz im Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Kimara Hungerbach
Filmemacherin, Fotografin, Dozentin, Street College/Gangway e.V., RomaTrial e.V. Berlin

Prof. Dr. Ulrike Mietzner
Technische Universität Dortmund

Ella Schindler
Geschäftsführender Vorstand Neue deutsche Medienmacher*innen, Verlag Nürnberger Presse

Prof. Dr. Claudia Wegener
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam-Babelsberg

content template jahresberichte

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dach: Jahresberichte
hl: Das haben wir geleistet
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In unseren Jahresberichten informieren wir umfassend über die Aktivitäten sowie über besondere Herausforderungen und Perspektiven in unseren Projekten. Über die nebenstehende Liste können die Berichte der vergangenen Jahre als PDF im Browser angezeigt und bei Bedarf auch runtergeladen werden. Sollte aus den Jahresberichten zitiert werden, bitten wir um eine entsprechende Quellenangabe. Ältere Jahresberichte stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. 


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Jahresberichte
Das haben wir geleistet

In unseren Jahresberichten informieren wir umfassend über die Aktivitäten sowie über besondere Herausforderungen und Perspektiven in unseren Projekten. Über die nebenstehende Liste können die Berichte der vergangenen Jahre als PDF im Browser angezeigt und bei Bedarf auch runtergeladen werden. Sollte aus den Jahresberichten zitiert werden, bitten wir um eine entsprechende Quellenangabe. Ältere Jahresberichte stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. 

content template netzwerke

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fotos: Ja
anzahl: Zwei

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dach: Netzwerk
hl: Gemeinsam mehr erreichen!
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Netzwerk
Gemeinsam mehr erreichen!

Wir verstehen uns als kooperativ ausgerichteter Partner für alle Menschen, Institutionen und Verbände, die Medienproduktionen von Kindern und Jugendlichen und für Kinder und Jugendliche fördern und aktiv mitgestalten möchten. In diesem Geist stellen wir unsere Erfahrung und unser Netzwerk allen Interessierten gerne zur Verfügung.

Die Gremienarbeit in Fachverbänden und Netzwerken ist deshalb ebenso Teil unserer Arbeit, wie die Vertretung in Programmkommissionen, Jurys und sonstigen Fachorganen. In Kooperation mit einzelnen Partnerinstitutionen realisieren wir auch Tagungen, Workshops und andere Veranstaltungen.